FAQ

Häufige Fragen und unsere Antworten


Kann ich reservieren?

 

Reservationen werden grundsätzlich ab 5 Nächten online mittels schriftlichem Buchungsformular entgegengenommen. So haben wir alle Infos, die wir brauchen und können die Details für die Anzahlung zusenden. Im Juli und August und über die Festtage im Winter sind für eine Reservation mindestens 7 Nächte nötig. Reservationen für Ostern, Auffahrt, Pfingsten und Fronleichnam können ab 3 Nächten vorgenommen werden.


Kürzere Aufenthalte sind kein Problem. Einfach ein, zwei Tage vorher anrufen und sich über die Verfügbarkeit erkunden.


Noch eine kleine Info: Wir buchen nie den ganzen Campingplatz von vornherein aus. Dies ermöglicht es unseren Gästen, die Freiheit zu geniessen den Aufenthalt spontan zu verlängern. Es ermöglicht spontane Anreisen ohne Reservation und ein, zwei, fünf, neun Nächte zu bleiben, wie es gerade passt. In der Hochsaison kann es aber sein, dass es schon früh ausgebucht ist.

 


Gibt es einen Mindestaufenthalt?


Der Mindestaufenthalt gilt nur für Reservationen. Bei Spontananreisen und kurzfristigen Anfragen ohne Reservation gibt es den nicht.

 


Hat es für Zelte immer Plätze frei?


Für kleine Zelte findet sich meistens ein Platz. An den Wochenenden und in der Hochsaison empfiehlt es sich aber, früh dazusein. Wer zu Fuss unterwegs ist, ruft uns am Anreisetag kurz an. So können wir etwas freihalten.



Kann ich meine Reservation kurzfristig stornieren/ändern?


Unsere Reservationsbestimmungen finden Sie unter: https://www.camping-kandersteg.ch/bestimmungen/

 


Kann ich bereits am Vormittag anreisen?


Ab 14.00 Uhr kann der Platz bezogen werden. Nach Absprache ist eine Anreise auch zwischen 08.00 und 11.00 Uhr möglich. Falls der Platz noch nicht frei ist, kann das Fahrzeug bei uns kostenfrei parkiert werden. Wenn wir eine Telefonnummer haben, können wir anrufen, sobald der Platz bezugsbereit ist. Bei einer Anreise in der Hochsaison ohne Reservation, empfiehlt es sich früh da zu sein.

 


Kann ich später als 11.00 Uhr abreisen?


Wir bitten, die Rechnung am Abreisetag bis 10.00 Uhr zu begleichen und den Platz bis 11.00 Uhr frei zu machen. Eine spätere Abreise ist nur nach Absprache möglich. Gegen eine Gebühr kann das Fahrzeug am Abreisetag bis 18.00 Uhr auf unserem Parkplatz abgestellt werden.

 


Kann ich nach 18.00 Uhr anreisen?


Eine Anreise nach 18.00 Uhr ist nur in Ausnahmefällen nach Rücksprache möglich bis max. 20.00 Uhr.

 


Sind spontane Anreisen möglich?


Spontane Anreisen sind im Sommerhalbjahr (Mai bis Oktober) möglich. In der Hochsaison und an Wochenenden empfiehlt sich eine frühe Anreise.

 


Wann soll ich die Rechnung begleichen?


In den Sommermonaten kann während des Aufenthalts, am Vortag der Abreise oder am Abreisetag abgerechnet werden, ganz wie es am Besten gefällt. Im Herbst, Winter und Frühling wird die Rechnung erst am Abreisetag beglichen, da wir den Stromverbrauch berücksichtigen. Eine allfällige Anzahlung wird nach Abzug der Reservationsgebühr mit der Schlussrechnung verrechnet.

 

Bezahlt werden kann in Bar mit Schweizer Franken. Aber auch mit Post-, Debit- und Kreditkarte. Für kleinere Beträge ist es sinnvoll, Bargeld zu haben.

 


Kann ich Brot bestellen?


An der Réception kann frisches Brot vom Bäcker (einer der Besten der Region) bestellt werden.

 


Hat es ein Restaurant?


Direkt beim Camping befindet sich das Restaurant Rendez-vous. https://www.restaurant-rendezvous.ch

 


Darf ich grillieren?


Grillierenen -sei es mit einem Holzkohle- oder mit einem Gasgrill- ist grundsätzlich bei uns erlaubt. Der Grill muss aber hoch genug über dem Gras sein. Es ist wäre schade, wenn das Gras leidet oder verbrannt wird. Bitte keine Einweggrills benützen. Es gibt unseren ‘Finel’ mit einer Grillstelle für Barbecues mit Holzkohle.
Offenes Feuer ist auf dem ganzen Camping und auch im ‘Finel’ nicht erlaubt.

 


Warum darf ich am Boden keine Folie auslegen?


Bei uns auf 1200 Metern über Meer reagiert der Rasen empfindlicher und erholt sich nach einer Beschädigung nur sehr langsam. Darum dürfen den Plätzen keine Folien oder luftundurchlässige Matten ausgelegt werden. Es können stattdessen luftdurchlässige Zeltteppiche benützt werden. (Aerotex)

 


Hat es überall Strom? Welche Stecker brauche ich?


Strom ist auf all unseren Plätzen vorhanden. Bei den Plätzen für Zelte braucht es meistens ein längeres Kabel. (mind. 30m) Es braucht einen Adapter, der für die Schweizer Stecker passt. Diesen können wir bei Bedarf zur Verfügung stellen. Mobiltelefone und Powerbanks können kostenlos an der Reception geladen werden.

 

 

Gibt es Wlan?


Bei uns haben Sie kostenlosen WLAN-Zugang. Der Empfang kann aber je nach verwendetem Gerät oder der Lage auf dem Campingplatz variieren.

 


Sind Hunde erlaubt?


Die lieben Vierbeiner sind bei uns erlaubt. Sie müssen immer an der Leine gehalten werden und das Geschäft muss ausserhalb erledigt werden. Hundezäune oder ähnliches sind nicht erlaubt.

 


Kann ich das Auto auf meinem Platz parkieren?


Aus organisatorischen Gründen müssen die Autos auf unserer Parkterrasse oder auf den zum Campingplatz gehörenden Parkplätzen abgestellt werden. Zum Ein- und Ausladen kann jedoch zum Platz gefahren werden.

 


Sind Besucher erlaubt?


Besucher sind erlaubt, müssen jedoch angemeldet werden. Übernachtet der Besuch, wird der übliche Personentarif und Kurtaxe verrechnet.

 


Warum brauche ich Geld fürs Duschen?


Wasser ist eine kostbare Ressource und wir möchten die Umwelt gemeinsam mit Ihrer Hilfe schonen. Wir möchten das Wasser sparsam nutzen und den Verbrauch minieren, deswegen zahlen Sie einen Betrag von CHF 1.00 pro 3 Minuten. Zudem wird so weniger ausgiebig geduscht und es führt in der Hochsaison zu weniger Wartezeiten fürs Duschen. Deswegen sind wir überzeugt, durch die kostenpflichtigen Duschen Wasser zu sparen und gleichzeitig den Komfort zu erhöhen.

 


Warum muss ich Kurtaxe bezahlen?


In Kandersteg sind alle Erwachsenen und Kinder ab 6 Jahren kurtaxpflichtig. Kinder von 0 bis 5 Jahren sind von der Kurtaxe befreit. Diese Abgabe kommt aber wieder dem Gast zugute. Im Auftrag der Gemeinde wird der Ertrag der Kurtaxe direkt wieder für das touristische Angebot eingesetzt. Infos unter https://kandersteg.ch/de/kurtaxen/. Als Dankeschön erhalten die Gäste dadurch die Gästekarte, welche kostenlosen Zugang zu den ÖV-Strecken in der Region, Rabatte auf allen Bergbahnen und viele weitere Vorteile gibt. Weitere Infos zu den Vorteilen der Gästekarte unter https://meine-berge.ch/de/vorteile-gaestekarte/ .



Gibt es Mietobjekte?


Wir haben keine Mietobjekte wie Bungalows, Mietzelte oder ähnliches.

 

 

Winter

 


Warum braucht es im Winter Schneeketten?


Die Zufahrt zum Camping ist im Winter normalerweise Schneebedeckt. Um die Plätze zu erreichen, muss auf dem Camping die Skipiste überquert werden. Ski in – Ski out. Je nach Verhältnissen kann es sein, dass die Schneeketten nicht zwingend montiert werden müssen. Dabeihaben ist aber wichtig.

 


Muss ich im Winter unbedingt Voranmelden?


Auf unserem Campingplatz kann man im Winter die Skier direkt am Campingplatz anschnallen. Ein paar unserer Plätze verwandeln sich im Winter in die Skipiste. Viele sind mit Wintersaison-Gästen besetzt. Somit haben wir nur wenige Passantenplätze. Darum ist eine Voranmeldung im Winter unbedingt notwendig. Auch damit wir Informationen über die Anreise und den Strassenzustand weitergeben können.

 


Haben Sie einen Skiraum?


Bei uns auf dem Campingplatz gibt es einen Skiraum. Dieser ist aber nicht beheizt.
Bei der Talstation der Gondelbahn zum Skigebiet Oeschinensee (50 Meter neben dem Campingplatz) gibt es einen Raum mit Skidepot-Schliessfächern. Dieser Raum ist beheizt. So kann die Skiausrüstung bequem im beheizten Raum angezogen werden.

 


Sind die Sanitäranlagen beheizt?


Unsere Sanitäranlagen sind im Winter gemütlich warm.

 


Warum ist die Grauwasser-Entsorgungsstation im Winter geschlossen?


Wegen Frost sind im Winter alle Aussenleitungen abgestellt. Im Winter ist Handarbeit gefragt und das Grau- Schwarz- und auch das Sauberwasser wird von Hand zur Innen-Entsorgungsstation getragen. (oder natürlich auch auf dem Schlitten gezogen). Auch im Winter soll kein Sauberwasser auf den Platz geschüttet werden. Es entsteht im Nu ein Eisfeld auf dem Platz. Dies ist weder praktisch, noch angenehm für den nächsten Gast und es besteht Rutschgefahr.









Kandersteg, im Februar 2023



Schau tief in die Natur, und dann wirst Du alles besser verstehen. – Albert Einstein